wellen

Kompetenz 5: Die SuS erläutern die Eigenschaften harmonischer mechanischer Wellen, deren Beschreibungsgrößen Elongation, Amplitude, Periodendauer, Frequenz, Wellenlänge und Ausbreitungsgeschwindigkeit sowie deren Zusammenhänge

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Aufgaben



5a. Vom Pendel zur Welle



5b. Mechanische Wellen, Wellenlänge und Frequenz



Kompetenz 6: Die SuS erklären mithilfe der Superposition stehende Wellen

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6.1 Stehende Wellen



Kompetenz 7: Die SuS erläutern mithilfe der Wellenwanne qualitativ auf der Grundlage des Huygens’schen Prinzips Kreiswellen, ebene Wellen sowie die Phänomene Reflexion, Brechung, Beugung und Interferenz

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7.1 Beugung



7.2 Reflexion



7.3 Brechung



7.4 Interferenz



Kompetenz 8: Die SuS weisen anhand des Interferenzmusters bei Doppelspalt- und Gitterversuchen mit mono- und polychromatischem Licht die Wellennatur des Lichts nach und

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Aufgaben



8.1 Doppel-spalt (mono-chroma-tisches Licht)



8.2 Doppel-spalt (poly-chroma-tisches Licht)



8.3 Gitter 

(monochro-matisches Licht)



8.4 Gitter 

(polychro-matisches Licht)



Kompetenz 9: Die SuS erläutern die lineare Polarisation als Unterscheidungsmerkmal von Longitudinal- und Transversalwellen

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9.1 

Polarisation