ionisierende Strahlung

Kompetenz 1: Die SuS ordnen verschiedene Frequenzbereiche dem elektromagnetischen Spektrum zu

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben





Kompetenz 2: Die SuS erklären die Energie absorbierter und emittierter Photonen mit den unterschiedlichen Energieniveaus in der Atomhülle

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben





Kompetenz 3: Die SuS interpretieren Linienspektren bei Emission und Absorption sowie die Ergebnisse des Frank-Hertz-Versuchs mithilfe des Energieniveauschemas

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben





Kompetenz 4: Die SuS beschreiben die Energiewerte für das Wasserstoffatom und wasserstoffähnliche Atome mithilfe eines quantenphysikalischen Atommodells und interpretieren die Orbitale des Wasserstoffatoms als Veranschaulichung der Nachweiswahrscheinlichkeiten für das Elektron

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben





Kompetenz 5: Die SuS erläutern das Modell des eindimensionalen Potentialtopfs und seine Grenzen und beschreiben anhand des Modells die Verallgemeinerung eines quantenmechanischen Atommodells hin zu einem Ausblick auf Mehrelektronensysteme unter Verwendung des Pauli-Prinzips

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben





Kompetenz 6: Die SuS erläutern qualitativ den Aufbau eines Atomkerns aus Nukleonen, den Aufbau der Nukleonen aus Quarks sowie die Rolle des starken Wechselwirkung für die Stabilität des Kerns

Unterrichts-einheiten

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben