Klassische Wellen


Kompetenz 5: Die SuS erläutern mithilfe der Wellenwanne qualitativ auf der Grundlage des Huygens’schen Prinzips Kreiswellen, ebene Wellen sowie die Phänomene Reflexion, Brechung, Beugung und Interferenz und beurteilen Maßnahmen zur Störgeräuschreduzierung hinsichtlich deren Eignung

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

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Aufgaben



. Huygens´sches Prinzip



. Ebene Wellen



. Reflexion



. Brechung



. Beugung



. Interferenz



Kompetenz 6: Die SuS erklären mithilfe der Superposition stehende Wellen

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Aufgaben



. Stehende Wellen



Kompetenz 7: Die SuS erläutern die lineare Polarisation als Unterscheidungsmerkmal von Longitudinal- und Transversalwellen

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Aufgaben



. Longitudinal-wellen



. Transversal-wellen



. Drehung der Polarisations-ebene



Kompetenz 8: Die SuS weisen anhand des Interferenzmusters bei Doppelspalt- und Gitterversuchen mit mono- und polychromatischem Licht die Wellennatur des Lichts nach und bestimmen daraus Wellenlängen

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Aufgaben



. Einzelspalt, Doppelspalt und Gitter