ionisierende Strahlung


Kompetenz 6: Die SuS ordnen verschiedene Frequenzbereiche dem elektromagnetischen Spektrum zu

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



6a. 

Elektro-magnetisches Spektrum



Kompetenz 7: Die SuS unterscheiden Alpha-, Beta- und  Gamma-Strahlung, Röntgenstrahlung und Schwerionenstrahlung als Arten ionisierender Strahlung

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



7a. 

Ionisierende Strahlung



Kompetenz 8: Die SuS erläutern den Aufbau und die Funktionsweise des Geiger-Müller-Zählrohrs als Nachweisgerät für ionisierende Strahlung und untersuchen experimentell anhand der Zählraten bei Absorptionsexperimenten unterschiedliche Arten ionisierender Strahlung

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



8a. 

Geiger-Müller-Zählrohr



Kompetenz 9: Die SuS begründen wesentliche biologisch-medizinische Wirkungen ionisierender Strahlung mit deren typischen physikalischen Eigenschaften und quantifizieren mit der Größe der effektiven Dosis die Wirkung ionisierender Strahlung und bewerten daraus abgeleitete Strahlenschutzmaßnahmen

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



9a. 

 Strahlenschutz



Kompetenz 10: Die SuS bewerten die Bedeutung hochenergetischer Strahlung hinsichtlich der Gesundheitsgefährdung sowie ihres Nutzens bei medizinischer Diagnose und Therapie

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

Arbeits-blätter (PDF)

Arbeits-blätter (Word)

Aufgaben



10a. 

Risiko und Nutzen