Atomaufbau


Kompetenz 1: Die SuS stellen an der historischen Entwicklung der Atommodelle die spezifischen Eigenschaften und Grenzen naturwissenschaftlicher Modelle heraus und vergleichen verschiedene Vorstellungen von der Materie mit den Konzepten der modernen Physik

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

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Aufgaben



1a. 

Atommodelle



Kompetenz 2: Die SuS erklären die Energie emittierter und absorbierter Photonen am Beispiel von Linienspektren leuchtender Gase und Fraunhofer’scher Linien mit den unter schiedlichen Energieniveaus in der Atomhülle, identifizieren vorhandene Stoffe in der Sonnen- und Erdatmosphäre anhand von Spektraltafeln des Sonnenspektrums und interpretieren die Bedeutung von Flammenfärbung und Linienspektren bzw. Spektralanalyse für die Entwicklung von Modellen der diskreten Energiezustände von Elektronen in der Atomhülle

Unterrichts-einheit

Einstiege

Experimente: Videos und Animationen

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Aufgaben



2a. 

Linienspektren



Kompetenz 3: Die SuS interpretieren die Messergebnisse des Franck-Hertz-Versuchs

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Einstiege

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Aufgaben



3a. 

Frank-Hertz-Versuch



Kompetenz 4: Die SuS erklären die Entstehung von Bremsstrahlung und charakteristischer Röntgenstrahlung und erklären das charakteristische Röntgenspektrum mit den Energieniveaus der Atomhülle

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Einstiege

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Aufgaben



4a. 

Röntgen-strahlung



Kompetenz 5: Die SuS beschreiben die Energiewerte für das Wasserstoffatom mithilfe eines quantenphysikalischen Atommodells und interpretieren die Orbitale des Wasserstoffatoms als Veranschaulichung der Nachweiswahrscheinlichkeiten für das Elektron

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Einstiege

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Aufgaben



5a. 

Wasserstoff-atom